Rezension aus der Zeitschrift "sprechen" (Zeitschrift für Sprechwissenschaft - Sprechpädagogik - Sprechpädagogik - Sprechkunst) 22. Jahrgang Heft 41 2004, Regensburg

Das Buch bietet - aufgeteilt in die Bereiche "Präsenz", "Stimme", "Artikulation" und "Authentische Textgestaltung" - insgesamt 39 Übungen für den Gruppenunterricht an, dazu zahlreiche literarische Texte und Reflexionsübungen. Eine für die Lehrenden nützliche Erkenntnis-, Planungs- und Auswertungshilfe stellt der am Ende der Einleitung abgedruckte "Analysebogen für den Sprechunterricht in Gruppen" dar.
Etwa die Hälfte der im Buch vorgestellten Ideen konnte ich in einem Seminar [zum darstellenden Spiel] mit Lehramtskandidaten testen. Ergebnis: Die Übungen waren verständlich beschrieben, kamen gut an, brachten viele neue Erkenntnisse und nur in Einzelfällen mussten die Anforderungen auf Wunsch einiger weniger begabter Akteure etwas reduziert werden. Somit hat das Buch seinen Praxistest bestanden und kann mit gutem Gewissen gleichermaßen für die theaterpädagogische Arbeit wie für den schulischen Einsatz empfohlen werden.

(Roland Wagner)

>zurück